Langfristig vorbereitet konnten die 27 Kinder des Hortes der Grundschule Wurzbach am Montag die Imkerei des Imkers Günter Spröh in Wurzbach besuchen.

Sowohl die Hortkinder mit ihren Erzieherinnen als auch der Imkerverein Wurzbach und Umgebung hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet. In drei Gruppen aufgeteilt, eigneten sich die Schüler viel Wissen über die Insekten, ihren Nutzen und ihren Schutz an. Im Mittelpunkt stand aber die Arbeit des Imkers mit den Honigbienen. Die Imker Günter Spröh, Vereinsvorsitzender Günter Vorsatz und Gerhard Rohm betreuten die Kinder am Bienenstand. Mit Interesse verfolgten die Kinder, wie Honigbienen leben, was der Imker über das ganze Jahr erledigen muss und wie der Honig dann geschleudert wird. Stets legten die Kinder mit Hand an und erhielten Antworten auf ihre Fragen z.B. über den Gesundheitswert des Bienenhonigs.
Besonders erlebnisreich war natürlich die Tätigkeit im Bienenhaus. Günter Spröh hatte dazu schleuderfähige Waben zurechtgelegt, die von den Kindern selbst entdeckelt und dann in der Honigschleuder geschleudert werden konnten. Das Kosten des Honigs war allein schon ein tolles Erlebnis!
Die vorhandenen Tiere wie z.B. kleine Enten, Schafe und eine sehr zahme Katze und das Tragen der Bienenschutzkleidung beeindruckten die Kinder sehr. Das herrliche Wetter und die Umgebung ließen das Treffen zu einem vollen Erfolg werden.

Text und Foto: Gerhard Rohm