Die Mitglieder des Imkervereines Wurzbach und Umgebung Frankenwald e.V. vereint vor allem Eines - die Freude an den Bienen. Die Wichtigkeit der kleinen Tiere für die Natur, die Landwirtschaft und damit letztlich auch für die Menschen ist uns voll bewusst. Dieses Bewusstsein tragen wir weiter in die Öffentlichkeit. Für uns ist Bienenhaltung aktiver Naturschutz. 

"Bienenhaltung ist aktiver Naturschutz!"

Der seit 1898 bestehende Verein bietet seinen Mitgliedern vielfältige Unterstützung. Regelmäßig werden Vorträge z.B. zum Thema Bienengesundheit und Varroebekämpfung abgehalten. So sind alle Bienenfreunde stets über aktuelle Entwicklung informiert. Erfahrene Imker geben ihr Wissen an die jüngere Bienenhaltergeneration weiter.

Auch gesellschaftlich ist unser Verein aktiv. Zum Beispiel wurde ein Projekttag an der Grundschule in Wurzbach organisiert. Ein Bienenlehrpfad wird errichtet. Besonders wichtig ist uns der Dialog mit Vertretern der Landwirtschaft. Um noch wirksamer in der Öffentlichkeit wahrgenommem zu werden, wurde das Amt der "Honigkönigin" geschaffen.