Projekt "Blühpatenschaften und Insektenschutz" auch in 2022

2021 haben wir mit 6 Agrargenossenschaften ein Projekt auf den Weg gebracht

„Werden Sie  Blühpate“ der SOK – Blüht auf.  Mit einer  Blühpatenschaft wollen wir die Bevölkerung sensibilisieren, wie wichtig Produkte aus der Region für unsere Ernährung  aus heimischer Landwirtschaft sind.    mehr erfahren... 

Blühpate/in werden...

Eröffnung des Lehrbienenstandes und Inthronisierung der 3. Honigkönigin

Am 19.07.2020 trafen sich die Mitglieder des IV Wurzbach u.U. Frankenwald e.V. um zwei Höhepunkte in 2020 zu begehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden ja alle Veranstaltungen in den Monaten Mai und Juni abgesagt. Lange haben wir im Vorstand über die Systematik der Durchführung gesprochen. Mit einem Hygienekonzept, dass wir beim zuständigen Landratsamt eingereicht haben, konnten wir unsere Veranstaltung im Freien durchführen!

Weiterlesen ...

Bienenzucht (Juni 2021)

Vier Ziele sind es, die wir Imker in den Fokus stellen.

  1. Züchterische Bearbeitung der Honigbienen;
  2. die Gewinnung von Regionalen Honig in höchster Qualität;
  3. die flächendeckende Versorgung im Saale-Orla-Kreis und darüber hinaus mit Honigbienen zur Bestäubung.
  4. eine gesunde und leistungsstarke Honigbiene.

Von Ifr. Günter Vorsatz wurde eine gekörte Königin DE-16-337-23-2019 auf den Lehrbienenstand aufgestellt. Von diesem Volk wird der Zuchtstoff für die Königinzucht genommen. Mit einem Gesamtzuchtwert von 109 % hat dieses Zuchtmarerial gut Voraussetzungen.