Praxisfortbildung für Jung-Imker

Das Motto des Kurses lautet „einfacher und leichter Imkern“!
Durch die praktische Vorführung am Bienenvolk gibt es Tipps und Tricks zum Nachimkern, aber auch die Möglichkeit vor Ort selbst tätig zu werden. Die Praxistage wenden sich vorrangig an die Neu-Imker der letzten Jahre, also an alle neuen Mitglieder in unseren IV Wurzbach, die in den letzten Jahren mit Bienen begonnen haben. Aber auch an erfahrene Imker, die Ihre Erfahrungen an die Neu-Imker weitergeben können. Die Hauptthemen wird das Führen der Wirtschaftsvölker und das in Grenzen Halten der Varromilbe sein. Mit den Themen der Praxis-Veranstaltungen führen wir durch alle wesentlichen imkerlichen Tätigkeiten im Bienenjahr. In kleinen Arbeitsgruppen werden alle anfallenden Arbeiten unter Anleitung des Imkers auf seinen Bienenstand durchgeführt. Hier kann die notwendige Sicherheit im Umgang erworben werden, um die Tätigkeiten in der Folge am eigenen Bienenstand vorzunehmen. Restliche kleine Unsicherheiten können oft gut aufgefangen werden, wenn sich Jung-Imker verabreden, die Arbeiten an ihren Ständen gemeinsam durchzuführen. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.
Bitte beachten: Die Biene ist ein Wildtier und entwickelt sich ausschließlich gemäß den natürlichen Bedingungen im Verlauf des Jahres. Sie richten sich nicht nach uns, sondern wir richten uns nach den Bienen.
Hinweis: Die Veranstaltungstermine müssen ggf. angepasst werden. Termin-Verschiebungen werden so früh wie nur möglich bekannt gegeben.